Schichten – Was ist wann zu tun?
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Einsatzzeiten:
Donnerstag
15.00 bis 19.00 Basar-Aufbau/ Halle und Kistenannahme
Freitag
8.00 – 13.00 Basar-Aufbau/ Klamotten
14.00 – ca. 19.00 Basar-Aufbau/ Klamotten
Samstag
Basar
8.30 – 12.00
beim Verkauf an Tischen, Eingang, Geräteraum, etc., Kasse, Café, Kinderprogramm, Großteile und Fahrzeuge
Abbau
13.00 – 18.00 Abbau, Zurückräumen
16.00 – 19.00 Abbau, Spenden sortieren, Kisten-Rückgabe
Hinweise zu den Einsatzzeiten:
Bitte meldet euch für mindestens zwei Schichten an. Besonders dringend brauchen wir ausreichend HelferInnen am Samstag, sowohl für den Verkauf am Vormittag, als auch für das Zurückräumen am Nachmittag.
Shopping für Samstags-Helfer:
Die Samstags-Helfer dürfen sehr gerne am Samstag schon um 8 Uhr kommen und shoppen, wir öffnen dann um 8.30 Uhr eine Kasse exklusiv für euch, damit ihr dann trotzdem um kurz vor 9 Uhr bei Anpfiff auf euren Plätzen parat stehen könnt 😉
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Schichten – Was ist wann zu tun?
Donnerstag Basar-Aufbau/ Halle und Kistenannahme:
15.00 – 17.00 Uhr Ausräumen des Lagerraums, Aufbauen der Tische und Garderobenständer, Ausräumen unseres Lagerraums und Verteilung der Sachen an ihre Plätze, Verteilen und Anbringen der Größenschilder und Bezeichnungs-Schilder, Vorbereitung des Schuh-Bereichs, etc.
Ab 17.00 Uhr Verteilen der abgegebenen Kisten (diese werden von 3 HelferInnen angenommen und dokumentiert, dann nach hinten gestellt, von wo sie weiter verteilt werden müssen, je nach Inhalt nach oben oder unter die Tische)
Freitag 8.00 – 13.00 und 14.00 – ca. 19.00: Basar-Aufbau/ Klamotten:
Ausräumen der abgegeben Kisten – die Sachen werden zu den entsprechenden Größen, bzw. zu den entsprechenden Bereichen (Schuhe, Sportsachen, Spielzeuge, Bücher, etc.) verteilt
Erst wenn alle Kisten leer sind wird zur Fein-Sortierung übergegangen (nach Pullover, Hosen, kurze Hosen, etc.) und alles gefaltet und so übersichtlich wie möglich auf die Tische verteilt.
Sortieren der Jacken, Kleider, Schneeanzüge, Westen etc. auf den Kleiderständern nach Größen
Kaputte, schmutzige oder saisonal unpassende Sachen aussortieren
Sinnvoller Aufbau der Schwangerschafts- und Baby-Ausstattungen
Sortieren der Spielzeuge und Bücher
Sortieren der Schuhe nach Größen
Samstag 8.30 – 12.00: Basar
„Betreuung“ der Tische und Bereiche → Klamotten, Schuhe, Spielzeuge, etc. wieder ordnen, ggf. Fragen beantworten, Präsenz zeigen, gute Stimmung verbreiten 🙂
Präsenz am Eingang
Kassen
Verkauf von Kuchen, Torten, Würstchen und Salaten im Café
Kinder-Programm
Samstag 13.00 – 17.00 und 17.00 – ca. 19.00: Abbau
Zurücksortieren der nicht verkauften Artikel nach Nummern in die entsprechenden Kisten
Kisten überprüfen, ob die richtigen Nummern darin gelandet sind
Tische, Kleiderständer, etc. abbauen
Aufräumen
Lagerraum wieder einräumen
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Fristen
Rückmeldung Helfer-Nummern: bis zum Sonntag – 13 Tage vor dem Basar
Rückmeldung Helfer-Zeiten: Mittwoch, bis 10 Tage vor dem Basar bei Susann
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Helfer-Nummern
Wer bekommt wann eine?
Unser Basar ist ein sogenannter „Nummern-Flohmarkt“. Wir haben eine feste Anzahl an Nummern, die wir für den Verkauf der Kindersachen vergeben können. Diese Anzahl können wir aus Platzgründen nicht erhöhen. Die Nummern werden zur Hälfte über die telefonische Nummern-Vergabe verteilt, die andere Hälfte ist fest an die regelmäßigen Helfer vergeben. Sobald eine Nummer frei wird, weil ein Helfender aufhören möchte, wird sie an den Helfenden vergeben, der am nächst längsten dabei ist. Darüber wird eine Liste geführt. Diese fest vergebenen Nummern müssen bei jedem Basar zurückgemeldet werden, um sicherzustellen, dass sie auch genutzt werden.
Leih-Nummern
Wenn ein Helfender seine Nummer mal nicht benötigt, weil er nichts zu verkaufen hat, meldet er das ebenfalls zurück. Dann kann diese Nummer (nach Ablauf der Rückmelde-Frist) einmalig als Leih-Nummer an neue Helfer vergeben werden. Beim nächsten Basar kann der eigentliche Besitzer sie dann wieder ganz normal nutzen.
Wenn ein Helfender bei einem Basar mal nicht helfen kann, wird das in der Regel auch so gehandhabt, dass die Nummer dann für den Basar einmalig freigegeben wird.
Nummer teilen
Generell ist es natürlich auch möglich, sich eine Nummer zu teilen. Wenn man die Preise mit unterschiedlichen Endziffern macht (z.B. 1,00 € und 1,05 €) können die Einnahmen am Ende besser auseinandergehalten werden.
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Buffet-Spende
Eine Salat- oder Kuchenspende ist für jeden Nutzer einer (Leih-)Helfer-Nummer obligatorisch 🙂
Bitte bedenkt, dass auch das Café in den letzten Jahren einen großen Beitrag zu den Spenden-Geldern leisten konnte. Das geht nur, wenn genügend Spenden vorhanden sind.
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Was passiert mit dem Umsatz?
Der größte Teil des Umsatzes wird gemeinnützig gespendet und kommt den Kindern und Jugendlichen vorrangig in der Gemeinde Gellersen zugute.
1.000 € werden nach jedem Basar an das Jugendhaus in Kirchgellersen gespendet, wodurch ein wichtiger (und verlässlicher) Beitrag zu dessen Erhalt geleistet werden kann.
Des Weiteren gehen Spenden unterschiedlicher Höhe in unterschiedlicher Regelmäßigkeit an das Naturschwimmbad Kirchgellersen, Albatros e.V., die Bücherei in Kirchgellersen, die Kinder- und Jugendsparte des TSV Gellersen, die Kinder- und Jugendfeuerwehren, etc.
Auch in den Krippen, Kindergärten und Schulen konnten wir mit Spenden schon Projekte unterstützen.
Außerdem wurde bereits zwei Mal ein Selbstbehauptungs-Kurs für Kinder unserer Gemeinde angeboten.
Sprecht uns gerne an, wenn Ihr Anregungen zu weiteren Spendenempfängern habt. Wir sind offen für eure Ideen.
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Wohin gehen Sachspenden?
Für die Flüchtlinge in unserer Gemeinde werden meistens sehr konkrete Sachspenden angefragt (bestimmte Gegenstände, Baby-Ausstattung, Kleidung in bestimmten Größen).
Schon seit Langem gehen außerdem große Teile der Spenden an ein Frauenhaus im Wendland, wo die Frauen oft mit ihren Kindern, aber ohne viel Ausstattung ankommen.
Auch die Schatztruhe in Reppenstedt hat von uns bereits Sachspenden erhalten.
Sprecht oder schreibt uns gerne an, solltet ihr noch weitere Anregungen haben.