Schichten – Was ist wann zu tun?
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Einsatzzeiten:
Donnerstag
15.30 bis 19.00 Basar-Aufbau/ Halle und Kistenannahme
Freitag
9.00 – 13.00 Basar-Aufbau/ Klamotten
14.00 – ca. 18.00 Basar-Aufbau/ Klamotten
Samstag
Basar
8.30 – 12.00
beim Verkauf an Tischen, Eingang, Geräteraum, etc., Kasse, Café, Kinderprogramm, Großteile und Fahrzeuge
Abbau
13.00 – 18.00 Abbau, Zurückräumen
16.00 – 19.00 Abbau, Spenden sortieren, Kisten-Rückgabe
Hinweise zu den Einsatzzeiten:
Bitte meldet euch für mindestens zwei Schichten an. Besonders dringend brauchen wir ausreichend HelferInnen am Samstag, sowohl für den Verkauf am Vormittag, als auch für das Zurückräumen am Nachmittag.
Shopping für Samstags-Helfer:
Die Samstags-Helfer dürfen sehr gerne am Samstag schon um 8 Uhr kommen und shoppen, wir öffnen dann um 8.30 Uhr eine Kasse exklusiv für euch, damit ihr dann trotzdem um kurz vor 9 Uhr bei Anpfiff auf euren Plätzen parat stehen könnt 😉
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Schichten – Was ist wann zu tun?
Donnerstag Basar-Aufbau/ Halle und Kistenannahme:
15.30 – 17.00 Uhr Aufbauen der Tische und Garderobenständer, Ausräumen unseres Lagerraums und Verteilung der Sachen an ihre Plätze, Verteilen und Anbringen der Größenschilder und Bezeichnungs-Schilder, Vorbereitung des Schuh-Bereichs, etc.
Ab 17.00 Uhr Verteilen der abgegebenen Kisten (diese werden von 3 HelferInnen angenommen und dokumentiert, dann nach hinten gestellt, von wo sie weiter verteilt werden müssen, je nach Inhalt nach oben oder unter die Tische)
Freitag 9.00 – 13.00 und 14.00 – ca. 18.00: Basar-Aufbau/ Klamotten:
Ausräumen der abgegeben Kisten – die Sachen werden zu den entsprechenden Größen, bzw. zu den entsprechenden Bereichen (Schuhe, Sportsachen, Spielzeuge, Bücher, etc.) verteilt
Erst wenn alle Kisten leer sind wird zur Fein-Sortierung übergegangen (nach Pullover, Hosen, kurze Hosen, etc.) und alles gefaltet und so übersichtlich wie möglich auf die Tische verteilt.
Sortieren der Jacken, Kleider, Schneeanzüge, Westen etc. auf den Kleiderständern nach Größen
Kaputte, schmutzige oder saisonal unpassende Sachen aussortieren
Sinnvoller Aufbau der Schwangerschafts- und Baby-Ausstattungen
Sortieren der Spielzeuge und Bücher
Sortieren der Schuhe nach Größen
Samstag 8.30 – 12.00: Basar
„Betreuung“ der Tische und Bereiche → Klamotten, Schuhe, Spielzeuge, etc. wieder ordnen, ggf. Fragen beantworten, Präsenz zeigen, gute Stimmung verbreiten 🙂
Präsenz am Eingang
Kassen
Verkauf von Kuchen, Torten und Getränken im Café
Kinder-Programm
Samstag 13.00 – 17.00 und 17.00 – ca. 19.00: Abbau
Zurücksortieren der nicht verkauften Artikel nach Nummern in die entsprechenden Kisten
Kisten überprüfen, ob die richtigen Nummern darin gelandet sind
Tische, Kleiderständer, etc. abbauen
Aufräumen
Lagerraum wieder einräumen
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Fristen
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Helfer-Nummern
Wer bekommt wann eine?
Unser Basar ist ein sogenannter „Nummern-Flohmarkt“. Wir haben eine feste Anzahl an Nummern, die wir für den Verkauf der Kindersachen vergeben können. Diese Anzahl können wir aus Platzgründen nicht erhöhen. Die Nummern werden zur Hälfte über die Nummern-Vergabe verteilt, die andere Hälfte wird an Helfende, die mindestens zwei Schichten beim Basar übernehmen, abgegeben.
Wer Interesse an einer Helfer-Nummer hat, kann sich bei uns unter info@basar-kirchgellersen.de melden und erhält dann alle weiteren Informationen.
Nummer teilen
Generell ist es natürlich auch möglich, sich eine Nummer zu teilen. Wenn man die Preise mit unterschiedlichen Endziffern macht (z.B. 1,00 € und 1,05 €) können die Einnahmen am Ende besser auseinandergehalten werden.
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Buffet-Spende
Eine Salat- oder Kuchenspende ist für jede*n Nutzer*in einer Helfer-Nummer obligatorisch 🙂
Bitte bedenkt, dass auch das Café in den letzten Jahren einen großen Beitrag zu den Spenden-Geldern leisten konnte. Das geht nur, wenn genügend Spenden vorhanden sind.
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Was passiert mit dem Umsatz?
Der größte Teil des Umsatzes wird gemeinnützig gespendet und kommt den Kindern und Jugendlichen vorrangig in der Gemeinde Gellersen zugute.
Die Spenden gehen in unterschiedlicher Höhe und in unterschiedlicher Regelmäßigkeit zum Beispiel an das Kinder- und Jugendhaus Kirchgellersen, Naturschwimmbad Kirchgellersen, Albatros e.V., die Büchereien in Kirchgellersen und Reppenstedt, die Kinder- und Jugendsparte des TSV Gellersen, die Kinder- und Jugendfeuerwehren, etc.
Auch in den Krippen, Kindergärten und Schulen konnten wir mit Spenden schon Projekte unterstützen.
Sprecht uns gerne an, wenn Ihr Anregungen zu weiteren Spendenempfängern habt. Wir sind offen für eure Ideen.
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Wohin gehen Sachspenden?
Schon seit Langem gehen außerdem große Teile der Spenden an ein Frauenhaus im Wendland, wo die Frauen oft mit ihren Kindern, aber ohne viel Ausstattung ankommen.
Auch die Schatztruhe in Reppenstedt hat von uns bereits Sachspenden erhalten.
Sprecht oder schreibt uns gerne an, solltet ihr noch weitere Anregungen haben.